Schwarz-Weiße Sterne

Hallo ihr Lieben.
Am Wochenende ging es bei mir in der Weihnachtsbäckerei weiter. Diesesmal habe ich Schwarz-Weiße- Sterne gebacken. Ganz einfach, sehr lecker und optisch ein totaler Hingucker.



Ihr braucht folgende Zutaten 

200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Tl Backpulver
150 g kalte Butter
80 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei

Für den dunklen Guss

150 g Zartbitterschokolade
2 EL Speiseöl
1/2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
und  für die hellen Sterne
Puderzucker


Sternenausstecher und ein Spritztülle für das Loch in der Mitte zum ausstechen

1.
Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
Kalte Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei hinzufügen und dann mit einem Knethaken gute 3 Minuten kneten
( Könnt ihr auch mit der Hand machen)



3.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmal kurz mit der Hand durchkneten.
Jetzt kommt er am besten über die Nacht,  (in Frischhaltefolie eingewickelt) in den Kühlschrank .
 

4.
Ofen vorheizen auf 180 Grad Ober/Unterhitze
oder 160 Grad Heißluft
5.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und mit einem Sternenausstecher ( 5cm) ausstechen.


6.
Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.
7.
Die Hälfte der Sterne mit einer Lochtülle die Mitte ausstechen ( Ca 1 1/2 cm )

8.
Jetzt kommen die Sterne für 8 Minuten in den Ofen.
9.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
10.
 In der Zwischenzeit hackt ihr die Schokolade klein und schmelzt sie mit dem Öl über einem Wasserbad.
Dann gebt ihr die Gewürze dazu, gut umrühren und etwas ziehen lassen.

11.
Die Sterne mit dem Loch komplett mit Puderzucker bestäuben

 
12.
Die Sterne ohne Loch in die Schokolade tauchen.
 


13
Sterne leicht versetzt zusammensetzen.
FERTIG!!
 





Kommentare

  1. Die sehen so lecker aus, dass ich sie unbedingt auch nachbacken werde. Vielen Dank für das Rezept und LG Sabine
    PS: Ganz toller Blog!
    www.sabinet1317@blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts