Mohn-Glühwein-Torte

Hallo Ihr Lieben.
Nach langem habe ich mal wieder eine Torte gebacken und muß leider sagen, optisch ist sie nicht ganz so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, aber die ist so was von gut. Deswegen habe ich mich entschlossen sie doch zu zeigen. Wer Glühwein mag, wird auch die Torte mögen. Für Kinder ist das Rezept nicht geeignet, wegen dem Alkohol, aber man kann ja statt Glühwein, Kinderpunsch nehmen, dann können auch die Kinder die Torte essen :)

Für den Rührteig braucht ihr folgende Zutaten:

150 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1/2 Tl Zimt gemahlen
4 Eier
125 g Mehl
3 gestrichene Tl Backpulver
50 g Mohn (ungemahlen)



Für die Füllung:
1 Glas Pflaumenhälften
250 ml Pflaumensaft ( Den Saft vom Glas nehmen)
20 g Zucker



Für die Glühweincreme
6 Blatt weiße Gelatine
250 ml kalten Glühwein
400 ml Sahne
40 g Zucker
1 Msp Zimt


Zum verzieren 
Schokosterne
Kann man auch selber herstellen aus
100 g Zartbitter-Kuvertüre
2 El Speiseöl


Ofen auf  O/U 180 Grad vorheizen
1.
Butter in eine Schüssel geben und mit dem Rührbesen geschmeidig rühren.


2
Den Zucker, Vanillezucker und Zimt langsam dazu geben , weiter rühren.


3.
Die Eier einzeln dazu geben und je Ei 1/2 Minute unterrühren.


4.
Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Mohn zur flüssigen Masse geben.



 5
Springform (26 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darin gleichmäßig verteilen.
 
6.
Jetzt kommt der Teig für 35 Minuten in den Ofen.
7.
Herausnehmen und 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.
8.
Pflaumen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen, den brauchen wir für den Guss.
9.
Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden.
10.
Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum geben.


11.
Das habe ich jetzt nicht gemacht, aber ich Rate dazu:
Die Pflaumen in kleine Würfel schneiden.
Sieht optisch denke ich besser aus, als meines. 
(Ich habe sie ganz gelassen)
12.
Vom Saft, 250 ml abnehmen und die Pflaumen auf den unteren Boden verteilen.
1cm vom Rand frei lassen.


13.
Pflaumensaft mit dem Zucker und dem Tortengusspulver einen Guss nach Backungsanleitung herstellen.


14.
Über die Pflaumen geben und fest werden lassen.
15.
Gelatine im  kalten Wasser einweichen.


In der Zwischenzeit die Sahne mit dem  Sahnesteif , Zucker und Zimt steif schlagen.
Kalt stellen.

Die Gelatine über einem Wasserbad schmelzen lassen und den Glühwein nach und nach unterrühren.



16.
 Wenn der Glühwein leicht das gelieren anfängt, die Sahne unterheben.
Ich habe zu der Sahne noch etwas rote Lebensmittelfarbe gegeben, damit es nicht so blass aussieht.
3/4 Der Glühweinsahne auf die Pflaumen geben.
Zweiten Boden darauf geben und die restliche Sahne gleichmäßig verstreichen. 



17.
Jetzt kommt die Torte am besten über die Nacht in den Kühlschrank.
18.
Jetzt könnt ihr sie nach Lust und Laune verzieren.
Ich habe aus Kuvertüre Sterne gemacht.
Die Kuvertüre mit dem Öl schmelzen, dann die geschmolzene Schokolade, dünn auf ein Backpapier verstreichen. In den Kühlschrank geben, bis es fest wird, NICHT HART!
Einen Sternenausstecher nehmen und vorsichtig Sterne ausstechen.
FERTIG




Kommentare

Beliebte Posts