Schwarzwälder-Kirsch-Cupcake

Hallo Ihr Lieben.

Da es mir bisschen besser geht, habe ich heute gleich mal Cupcakes versucht. Ging ganz gut.
Diese Schwarzwälder Kirsch Cupcakes sind ein Traum, besonders wegen der Haube, das ist nämlich Mohrenkopfcreme... hmmmm soo lecker.
Dafür braucht ihr folgende Zutaten:

1 Glas Schattenmorellen ( Kirschen)
100 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
100 gZucker
150 g Schmand
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao

Für die Mohrenkopfcreme:

4 Eiweiß
1 Prise Salz
200 g Zucker

Schokolade zum eintauchen.
Papierbackförmchen für Muffins


1.
Kirschen abtropfen lassen. 12 Stück beiseite legen.
Ofen auf 175 Grad ( O/U) vorheizen. 
2.
Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.



3.
Eier mit dem Salz und dem Zucker 3 Minuten cremig rühren.


4.
Dann kommt der Schmand dazu und wird untergerührt.


5.
Jetzt fügt ihr die Schokoladen-Buttermasse dazu und rührt weiter.


6.
Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und zur Eier-Schokomasse dazu geben .
Kurz zu einem glatten Teig verkneten.



  
7.
Kirschen dazu geben und unterheben.

 
8.
Den Teig gleichmäßig in 12 Förmchen verteilen.
( 3/4 voll machen )



 9.
Jetzt kommen die Cupcakes für 20 Minuten in den Ofen.

10.
1 Stunde auskühlen lassen.

11.
Das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen.
Den Zucker nach und nach dazugeben.
Alles zusammen 5 Minuten cremig rühren,
bis das weiße zu glänzen beginnt.



12.
Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes aufspritzen.



13.
Jetzt kommen sie nochmal mit Haube für ca. 4 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Aufpassen das sie nicht anbrennen.


 14.
Abkühlen lassen und dann mit der Spitze in geschmolzene Schokolade tauchen.
Kirsche oben darauf legen,  fest werden lassen,
FERTIG









Kommentare

  1. Hallo, hab das Rezept ausprobiert und es hat auch super geklappt, jedoch war die Mohrenkopfcreme nach langem rühren noch zu flüssig. Hätte ich mehr Zucker dazu geben müssen???

    AntwortenLöschen
  2. Pro ei 50 gr. Zucker. Vll zu wenig geschlagen. Kann manchmal bis 10 min dauern.

    AntwortenLöschen
  3. Pro ei 50 gr. Zucker. Vll zu wenig geschlagen. Kann manchmal bis 10 min dauern.

    AntwortenLöschen
  4. Wo bekommt man denn so schöne Muffinformen her? Ich benutze immer die Standartform aus Silikon und würde gern mal variieren.

    Danke und liebe Grüße Manja

    AntwortenLöschen
  5. Im DM bekommt man die Muffinformen. Evtl. Auch bei Rossmann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts