Donauwellen-Gugel



Hallo Zusammen

Heute habe ich einen Donauwellen Gugelhupf für euch
Ich habe ihn zum Geburtstag meines Freundes gemacht.
Er mag es lieber schlicht und einfach.
Ich hatte in schon einmal gebacken  und wollte ihn Anfang Januar euch schon zeigen, aber da kam mir dann das Krankenhaus mit einer Not OP in die Quere.

Aber jetzt ist alles wieder gut und ich hatte nochmal die Gelegenheit ihn zu machen.





Hier geht es zum Video





Ihr braucht folgende Zutaten

300 g weiche Butter
300 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
6 Eier
300 g Mehl
2 Tl Backpulver
3 El Kakao
2 El Milch
1 Glas ( 720 ML) Sauerkirschen

Für die Form
Fett und Semmelbrösel

und zum verzieren
 Dunkle Kuchenglasur

Ofen auf 175 Grad vorheizen


Als erstes wird die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrührt.


Dann kommen die Eier einzeln dazu.
Jedes Ei 30 Sekunden verrühren.


Mehl mit dem Backpulver vermischen und Löffelweise
dazu geben, weiter rühren.


Den Teig dann in 2 Teile aufteilen.


In die eine Hälfte kommt die Milch und der Kakao. Die andere bleibt wie sie ist.



Schön gleichmäßig verrühren, bis eine schöne dunkle Masse entsteht.


Gugelhupfform, fetten und mit Semmelbrösel bestreuen.


Als erstes kommt die Hälfte des hellen Teiges in die Form.


Dann die Hälfte des dunklen Teiges.
Schön verstreichen. 



jetzt kommen die Hälfte der Kirschen darüber.



Das gleiche nochmal mit dem restlichen Teig.




Zum Schluss, die letzten Kirschen darauf verteilen.

Der Kuchen kommt jetzt für 60 Minuten in den Ofen.


Auskühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter stürzen.




Ich habe den Kuchen mit normaler Kuchenglasur übergossen und dann noch ein paar weiße Schoko-Flocken darauf verteilt.
Fertig ist der Donauwellen-Gugel
Viel Spaß beim nachbacken.
Eure Alex










Kommentare

Beliebte Posts