Gebrannte Mandeln Cupcake


Hallo Zusammen.
Schon lange wollte ich mal ausprobieren, wie gebrannte Mandeln in einem Muffin schmecken und ich muss sagen... sie sind super.
Ich hab mir ein eigenes Rezept ausgedacht und ausprobiert. Die Cupcake´s sind spitze.
Als Topping habe ich meine geliebte Mascarponecreme genommen. Die habe ich mit etwas Schokolade braun eingefärbt.





Ihr braucht für den Teig
150 g weiche Butter
100 g braunen Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl
2 Tl Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
2 El Back-Kakao

gebrannte Mandeln.
Wie ihr die selber machen könnt, steht hier

Gebrannte Mandeln     


Für das Frosting

175 g Frischkäse
250 g Mascarpone
100 g Puderzucker
30 g Raspelschokolade 
gebrannte Mandeln












Als erstes die weiche Butter in eine Schüssel geben und aufschlagen.
Nach und nach den Zucker dazugeben und den Vanillezucker.

Die Eier einzeln je 1/2 Minute unterrühren.

Mehl mit dem Backpulver mischen  und unterrühren.

Zum Schluss kommen die gemahlenen Mandeln und der Kakao dazu.
Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Ofen auf 180 Grad O/U vorheizen.

Muffinförmchen  in das Muffinblech legen
und 3/4 voll mit dem Teig füllen.


Danach, in jeden Muffin 3-4 gebrannte Mandeln stecken.
(Richtig tief)




Jetzt kommen die Muffins für 25 Minuten in den Ofen.

Nach dem backen auskühlen lassen.



Für das Frosting:
Frischkäse mit der Mascarpone in eine Schüssel geben und verrühren.
Nach und nach den Puderzucker dazu.

Den Teig in 2 Portionen teilen.

Die Raspelschokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen 
und dann in die eine Hälfte der Creme geben.
Alles sehr gut miteinander verrühren.


Die Creme nochmal kalt stellen
( ca.30 Minuten)

Jetzt braucht ihr einen großen Spritzbeutel mit großer Lochtülle und einen 
Einweg- Spritzbeutel.

In den Einweg-Spritzbeutel kommt die Schokocreme hinein.
Den großen lege ich immer auf den Tisch und befülle die eine Hälfte des Beutels mit der weißen Creme.
Die Schokocreme wird dann einfach auf die weiße Creme in dem großen Spritzbeutel hinein gespritzt.







Dann holt ihr die Muffins und spritzt kreisförmig von außen nach ihnen einen Ring.
Zum Schluss noch mit den restlichen gebrannten Mandeln verzieren und fertig ist der Cupcake :-)
















Kommentare