Eierlikör-Mokka Gugelhupf

Hallo Ihr Lieben!
Heute ist mal wieder Gugelzeit angesagt. Ich hab ( schon wieder) eine neue Gugelform bekommen
und die musste ich gleich ausprobieren.
 ( Ich hab langsam keinen Platz mehr, wegen all den Formen!! lol )
Diesmal habe ich einen Eierlikör-Mokka Gugel gebacken.
Eierlikör deswegen, weil ich vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel von Verpoorten mitgemacht habe und tatsächlich eine Flasche Eierlikör gewonnen habe ;) Das erstemal in meinem Leben das ich was gewinne :-)
Leute ich kann euch sagen, der Geschmack von Eierlikör und Mokka ist Wahnsinn!!!


Hier ist das gute Teil .

Für den Gugel braucht ihr folgende Zutaten!!

5 Eier
220 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
220 ml Eierlikör
250 ml Sonnenblumenöl
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 Tl Backkakao
2 El löslicher Mokka
Puderzucker 



Das war meine Form
   Birkmann Contoura    
Sie hat ein Fassung von 2300 ml    
und man muss sie nicht fetten.



Los geht es!!!
Der Ofen wird auf 175 Grad, O/Unterhitze vorgeheizt.


Als erstes werden die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz
5 Minuten aufgeschlagen.
Die Masse soll sich verdoppeln und cremig werden.

Dann fügen wir den Eierlikör und das Öl dazu.
Auf niedriger Stufe weiter rühren.

Mehl mit dem Backpulver mischen und zur Eiermasse dazugeben.
Kurz unterrühren

1/4 vom Teig in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakao und dem Mokka mischen.





Den hellen Teig zuerst in die Form füllen.


Nun kommt der dunkle Teig auf die helle Masse.


Mit einer Gabel, spiralförmige durch den Teig ziehen.


Der Gugel muss jetzt 1 Stunde backen.
Macht den Stäbchentest um sicher zu gehen das er durch ist.

Nach dem backen in der Form komplett abkühlen lassen
( Am besten über die Nacht. So läßt sich der Kuchen dann ganz leicht aus der Form lösen.


Mit Puderzucker bestäuben und fertig ist er :-)
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbacken
Eure Alexandra :-)






Kommentare

Beliebte Posts