Quinoa-Gemüse Pfanne

Hallo Zusammen.

Heute habe ich mal was fleischloses für euch.
Eine Quinoa-Gemüse Pfanne.
Viele kennen es wahrscheinlich schon ewig, aber ich bin rein zufällig auf dieses Korn gestoßen.
Ich bekomme ja einmal im Monat, diese Brandnooz-Box und da war einmal eine Packung Quinoa dabei. Ich wusste absolut gar nicht was das sein soll. Hab es dann auch auf die Seite gestellt.
Im Netz aber, habe  ich diese Quinoa immer öfter gesehen und hab mich dann mal schlau gemacht.
Ich habe mir angeschaut, wie man dieses Korn zubereitet und was man so allgemein damit machen kann. Quinoa ist echt sehr vielfältig und mal eine Abwechslung zu den typischen Beilagen wie Reis, Nudeln usw. Was ganz toll ist, sie sind mega gesund.  Es gehört zur Gattung der Gänsefüße in der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Ich habe gelesen das man es auch Inka-Korn nennt. Es ist die beste pflanzliche Eiweisquelle der Welt. Ebenso hat dieses kleine Korn sehr viel an Magnesium ( Für Menschen mit Migräne ganz gut geeignet).
Ganz wichtig ist , das es glutenfrei ist. Ebenso Bestitz es essentielle Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. USW USW....
Das kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen was Quinoa noch so alles hat. Auf jeden Fall ist es sehr gesund und schmeckt :)

Es sieht auch sehr Interessant aus und da  habe ich mir mein eigenes Rezept zusammengestellt.
Ganz ohne Fleisch ;)
Ich habe versucht in meinem Rezept Vegan zu bleiben.
Als Öl zum braten, habe ich Kokosöl genommen.
Frisches Gemüse und verschiedene Gewürze, wo ich denke, die passen dazu :-)
Ich habe ja allgemein vor, meine Ernährung umzustellen, da es mir gesundheitlich mit Magen-Darm nicht so gut geht. Das heißt aber nicht, das ich Veganer werde. Das möchte ich gar nicht, aber immer wieder mal auf Fleisch zu verzichten ist kein Fehler und manche Leckereien sind auch ohne Fleisch/Wurst gut. 
Aber nun zu den Zutaten

Ihr braucht:
200 g  Quinoa
400 ml Wasser
Meersalz
5 mittelgroße Tomaten
2 Paprikas in verschiedenen Farben
1 Zucchini
1 lila/rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Saft einer halben Bio-Limette
Kokosöl
Salz/Pfeffer
1 Tl Kreuzkümmel
1/2 Tl Kurkuma
125 g Ajvar


Als erstes müssen wir das Quinoa in einem Sieb abbrausen. 
(Damit die Bitterstoffe weg gehen)

Das Quinoa in die 400 ml Wasser geben und aufkochen lassen.
Nach dem aufkochen, Deckel auf den Topf geben und 20 Minuten bei niedrigster Stufe garen lassen.


In der Zwischenzeit, schneiden wir das Gemüse klein.
Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten in Würfel schneiden
Knoblauch klein hacken.

Nach den 20 Minuten garen, den Ofen ausschalten und den Quinoa noch etwas quellen lassen.

Pfanne mit Kokosöl erhitzen
Zuerst werden die Zwiebeln mit dem Knoblauch angebraten.

Dann kommen die Paprika und der Zucchini dazu. Kurz mit braten

Zuletzt geben wir die Tomaten mit hinein, würzen das ganze mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Kurkuma ab und lassen es so ca. 2 Minuten köcheln.

Bei dem Quinoa ist das Wasser jetzt komplett aufgesaugt und ihr könnt sie mit in die Pfanne geben.

Alles gut vermengen und dann mit Ajvar abschmecken.
Ihr könnt ja noch andere Gewürze benutzen.









Kommentare

Beliebte Posts