Leinsamentopfbrot mit Sesam ( Helles Brot)

Hallo ihr Lieben.

Ich bin grad tierisch dem Brotbackwahn verfallen. Jeden Tag probiere ich was neues aus. Der Großteil klappt sogar :-))
Ich suche immer nach einfachen Rezepten und werde ab und an fündig. Dieses Rezept was ich euch heute zeige, gehört absolut zu meinen Favoriten.


Ihr bekommt von mir heute ein ,,Leinsamentopfbrot mit Sesam,, Rezept von mir.


Dieses Brot wird in einem Topf

gebacken. ( Ich hatte einen Keramiktopf. Den habe ich damals für 8,00€ im Real ergattert. Hätte nicht gedacht , das dieser Topf so gut is, für den Preis. Das Brot klebt darin nicht fest und er lässt sich super einfach reinigen. Den einzigen Nachteil den er hat, sind die Griffe. Die werden heiß beim kochen. Das ist aber echt das einzige was ich zu bemängeln habe.)


Ihr braucht auf jeden Fall einen Deckel wo kein Plastik oder Gummi drann ist. Wer einen Gusseisernen Topf hat, ist im Vorteil ;) Ihr könnt es aber auch ohne Topf backen. Ganz normal auf dem Backblech.



Aber genug geredet, kommen wir zum Rezept ;-)

Ihr braucht folgende Zutaten: (  1 Laib)
300 g Mehl 405
200 g Dinkelmehl Type 630
30-40 g Sesam
30 g Leinsamenschrot
21 g frische Hefe
10 g Agavendicksaft
10 g Salz
320 ml lauwarmes Wasser
Einen gusseisernen Topf oder einen Keramiktopf ( 24 cm Durchmesser)

Als erstes werden beide Mehlsorten mit dem Sesam und dem Leinsamenschrot vermischt.

Die Hefe mischen wir mit dem Salz, dem Agavendicksaft und dem lauwarmen Wasser.
Wir rühren so lange, bis die Hefe aufgelöst ist.

Das Hefewasser kommt dann zu der Mehlmischung und wird mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verknetet.

Danach den Teig abdecken und an einem warmen Ort, 2 Stunden gehen lassen. ( Teig muss doppelt so groß werden)

Ofen auf 230 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Den Topf inkl. Deckel für 30 Minuten ( ohne Teig) in den Ofen stellen.

Topf aus dem Ofen nehmen ( VORSICHTIG SEHR HEIß) und den Teig hinein geben.

Brot mit etwas Wasser einpinseln.
2 El Sesam noch auf das Brot verteilen und dann den Deckel drauf geben und für 45 Minuten backen lassen.
Nach dem backen, das Brot aus dem Topf nehmen und komplett auskühlen lassen.









Kommentare

Beliebte Posts