Vollkorn-Körner Brot



Hallo ihr Lieben.
Heute gibt es mal ein Brotrezept. So was kommt sehr selten bei mir vor, weil, ihr glaubt es nicht, ich zum Brot backen kein Talent habe. Ist echt so. Geschmacklich sind sie immer gut, aber optisch eine Katastrophe lol. Warum??? Ich weiß es nicht. Entweder gehen sie total in die breite oder gehen gar nicht auf :(

Ich habe aber ein Rezept eines Vollkorn-Körnerbrot das eigentlich gelingsicher ist ;)
Man braucht keine Zutaten die man schwer bekommt. ( Das is ja so ein Problem beim Brot. Finde ich)

Ich liebe Brote mit allen möglichen Körnern darin. Besonders Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.
Heut gibt es ein Rezept mit Sesam und Sonneblumenkörner. Ich habe das Brot nicht in einer länglichen Brotform gebacken, sondern in meinem Römertopf.  







Ja dann legen wir mal los :-)


Ihr braucht folgende Zutaten

500 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenvollkornbrot
1 Würfel frische Hefe
1 Prise Zucker
145 g flüssiger Sauerteig ( 2 Packungen)
2 El Brotgewürz
2 Tl Salz
100 g Sonnenblumenkerne
40 g Sesam
500 ml lauwarmes Wasser
( alle Zutaten findet ihr in größeren Supermärkten)




 Mehle in einer Schüssel mischen

Zerbröckelte Hefe, den Zucker, den Sauerteig, das Brotgewürz, das Salz und das lauwarme Wasser dazugeben und mit der Küchenmaschine  zu einem festen Teig kneten





Danach nochmal gut mit den Händen durchkneten.





In die Schüssel etwas Mehl geben, den Teig wieder hineinlegen und zugedeckt an einem warmen Ort gute 2 Stunden gehen lassen. ( Ich stell die Schüssel immer unter meine Bettdecke)

Hat sich der Teig verdoppelt, holen wir in wieder aus der Schüssel raus und legen in auf eine bemehlte Arbeitsfläche.

Geben die Hälfte Sonnenblumenkerne und die Hälfte des Sesam dazu und kneten die Körnern in den Teig hinein.

Den Römertopf fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Das Brot formen wir etwas länglich und legen es in den Römertopf,
Oben schneiden wir es schräg 2-3mal ein. Besprühen es mit Wasser und verteilen noch ein paar Körner darauf.

Nun muss es nochmal 1 Stunde gehen.



Ofen auf 230 Grad Ober und Unterhitze vorheizen. ( Umluft 210)
WICHTIG!
Wenn ihr den Ofen vorheizt, stellt eine Hitzebeständige Tasse voll mit Wasser dazu.
So wird das Brot schön Knusprig
Brot 15 Minuten backen lassen, dann die Temperatur senken auf 200 Grad ( Umluft 180)

Weitere 60 Minuten backen lassen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann aus dem Römertopf nehmen.
Komplett auskühlen lassen.

und fertig ist ein super leckeres Vollkornbrot :-)
Es hat unheimlich Spaß gemacht, dieses Brot zu backen, weil es mir gelungen ist :-D
Es ist so ein gutes Gefühl, sein Brot selber zu backen. Da weiß man wenigstens was drinnen ist ;-)
Also auf gehts, probiert es selber, es ist gar nicht so schwer, wenn man das richtig Rezept hat :-)
LG Eure Alex








Kommentare

Beliebte Posts