Erdbeer-Vanillejoghurt-Torte mit Amicelli-Rand

Hallo ihr Lieben:-)

Endlich gibt es unsere heimischen Erdbeeren wieder. Ich hab mich so gefreut, wie ich die ersten Erdbeeren im Laden gesehen habe! *lach*
Bin zwar vor dem Preis etwas erschrocken ( 500 g 3,49,-) aber ich habe trotzdem 2 Packungen mitgenommen.
Wer Qualität will muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen und ich glaub jeder weiß, das es sich lohnen wird. ;-) Daheim habe ich dann erst überlegt, was ich damit anstelle!! Hab sofort an eine Torte gedachte, nur welche??? Habe ja in letzter Zeit öfters was mit Erdbeeren gebacken, also musste es was anderes sein. 


Da  habe  ich wieder etwas experimentiert.

Auf der suche nach Zutaten meiner Erdbeertorte, bin ich als erstes an meinen Kühlschrank gegangen, da habe ich mein Lieblingsjoghurt gesehen.Das Vanillejoghurt von LC1.
Daneben stand noch Quark der weg musste.
Da habe ich mir die beiden Sachen aus den Kühlschrank genommen und gedacht:
;;Hmmmm, meinst man kann das zu einer Tortemcreme verarbeiten??

Der nächste Blick ging auf die Suche nach Sahne. Jaaaa, ich hab noch 2 Becher da :-D
Also könnte es klappen. 
Jetzt kommt das ABER!!!!
Aber ohne Gelatine wird das nix werden.!!
Das einzige was ich noch da hatte war von Dr. Oetker dieses Gelatine Fix. Also habe ich das zu meinen Zutaten gelegt. Das einzige was jetzt noch fehlte war etwas Zucker und Zitronensaft.
Das hatte ich aber auch da . 
Im Kopf hatte ich schon meine Torte zusammen, aber sie sollte anders werden als die letzten. ( Bis jetzt war sie nicht wirklich anders) Ich ging an meinen Süßigkeitenschrank ( Jaaa, so was hat man als Mutter von 5 Kindern*lach* am besten mit dickem Schloss :-D ) und schaute nach, was noch so da ist.
Es war ein Packung Amicelli und 2 Pck. Waffelröllchen da. Was kann ich damit machen????
Den Rand verzieren !!!! und so habe ich es dann auch gemacht.
Ich muss sagen, sie ist mir gelungen. Was sagt ihr dazu??


Dann legen wir mal los:

Wir brauchen für den Boden

3 Eiweiß
3 Eigelb
75 g Zucker
1 Prise Salz
2 El kaltes Wasser
80 g Mehl
#25 g Stärke
1 Tl Backpulver
50 g gemahlene Mandeln

Für die Creme
400 g Erdbeeren
50 g Schokoraspeln
350 ml Sahne
250 g Quark
250 g Vanillejoghurt
75 g Zucker
2 El Zitronensaft
2 Pck. Dr. Oetker Gelatine Fix

Zum verzieren
100 g Erdbeeren ( ganz)
etwas dunkle Kuchenglasur
2 Pck. Gebäckröllchen
1 Pck. Amicelli


Als erstes schlagen wir das Eiweiß mit dem kalten Wasser und der Prise Salz steif.



Dann kommt das Eigelb zum Eiweiß und wird verrührt.

Mehl, Backpulver und Stärke mischen wir und sieben es dann über die Eiermasse.


Zum Schluss kommen noch die gemahlenen Mandeln dazu und heben alles vorsichtig unter.

Wir brauchen eine Springform mit 24 cm Durchmesser.


Die legen wir mit Backpapier aus und geben dann den Teig hinein.
Gleichmäßig verstreichen.


Der Boden muss jetzt bei 170 Grad, gute 20-25 Minuten backen.

Nach dem backen kurz auskühlen lassen und dann aus der Springform lösen.
Komplett erkalten lassen.



Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.


400 g Erdbeeren waschen und würfeln.


Die anderen Erdbeeren zum verzieren, ebenfalls waschen und ganz lassen.


Für die Creme, kommt der Quark, das Joghurt, der Zucker und der Zitronensaft 
in eine Schüssel und wird mit einem Schneebesen verrührt.


Nun geben wir das Gelatine Fix dazu und rühren es gut eine Minute unter.


Jetzt geben wir die Sahne dazu und heben sie unter.



Zum Schluss,die gewürfelten Erdbeeren  und die Schokoraspeln dazu geben und unterheben.



Der Boden wird einmal waagerecht halbiert.

Der erste Boden kommt auf eine Tortenplatte.

Um den Boden stellen wir einen Tortenring.

Jetzt kommt so ca  die 3/4 Creme auf den Boden.
Gleichmäßig verstreichen.


Zweiten Boden darauf legen und andrücken


Restliche Creme auf dem Boden verstreichen.


Torte gute 4-5 Stunden im Kühlschrank kühlen.


In der zwischenzeit, die Kuchenglasur schmelzen und in einen Spritzbeutel geben

Röllchen auf einem Backpapier verteilen und mit Glasur überziehen.



Das gleiche habe ich mit 6 ganzen Erdbeeren auch gemacht.
Trocknen lassen.


Torte aus dem Kühlschrank holen und vom Tortenring vorsichtig befreien

Abwechselnd die Röllchen und die Amicelli´s an den Rand drücken.


Die restlichen Erdbeeren auf der Torte verteilen und fertig ist sie :-)


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbacken :-D








Kommentare

Beliebte Posts