Roggenmischbrot

Hallo Zusammen


Heute gibt es wieder ein Brotrezept. Es gibt doch nichts schöneres, als zum Frühstück sein eigenes gebackenes Brot  zu essen. :-) 
Seit neuestem backe ich ja mein Brot und die Semmeln selber. 

Ich habe ein altes Rezept von einem Roggenmischbrot vor einiger  Zeit gefunden und ausprobiert. Es schmeckt himmlisch gut ;) Natürlich möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. Die Zutaten dafür, gibt es bei Edeka. Auch das Mehl mit der Type 997.
Das findet ihr in der Bio-Abteilung.


Seit ich das Rezept gefunden habe, back ich es sehr oft und es kommt sehr gut an :)

Dann legen wir mit den Zutaten los: ( 1 Laib)

Ihr braucht:
600 g Roggenmehl Type 997
400 g Weizenmehl Type 405
1/2 Pck. Frischhefe oder
2 Pck Trockenhefe
2 El Salz
1 Tl Zucker
2 El Öl
500 ml lauwarmes Wasser





Los geht ´s

Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben.

Das Salz, den Zucker und die zerbröckelte Hefe dazugeben und mit einem Knethaken verrühren.

Nach und nach das lauwarme Wasser und das Öl dazu geben.

Alles zu einem festen Teig Kneten
( Wenn der Teig sich vom Rand löst, ist er fertig )

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmal kräftig mit den Händen durchkneten.
Zu einer Kugel formen

In die Schüssel etwas Mehl geben und den Teig hinein legen.
Zugedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen.
Der Teig muss sich verdoppeln.

Nach dem gehen, den Teig nochmal auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und erneut mit den Händen durchkneten.

Jetzt formen wir den Teig zu einem länglichem Laib.

Legen es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

Schneiden oben. mehrmals quer ein und lassen es nochmal zugedeckt, 30 Minuten gehen.

Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
In den Ofen stellen wir ein feuerfestes Gefäß mit Wasser.
( So erhält das Brot eine knusprige Kruste)

Das Brot selber pinseln wir ebenfalls mit Wasser ein.

Jetzt darf es 60 Minuten im Ofen backen.

Immer wieder befeuchten.

Und fertig ist ein leckeres Roggenmischbrot.

Ich wünsch euch viel Spaß beim nachbacken.
Eure Alex





Kommentare

Beliebte Posts