Johannisbeer-Erdnuss-Tarte

Hallo Zusammen.
Endlich gibt es Johannisbeeren. Ich liebe diese sauren kleinen Beeren.
Jetzt kann ich wieder meine Lieblingstarte backen und zwar eine Johannisbeer- Peanut Tarte.
Ich war erst skeptisch was die Kombination angeht, war aber auch neugierig wie das schmeckt, also habe ich sie einfach mal ausprobiert. Ich war so begeistert davon, das sie ab sofort zu meinen lieblings-Rezepten gehörte. 

Dieses Rezept möchte ich gerne mit euch Teilen.
( Ich hatte das mal aus einer Zeitschrift . Leider weiß ich nicht mehr welche)



Dann legen wir mit den Zutaten los.

Ihr braucht für den Mürbteig
300 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter

Für den Belag

400 g frische Johannisbeeren
1 EL Johannisbeer Gelee
1 El Zucker
350 g Erdnussbutter/Creme

Wer noch möchte kann die Tarte mit Puderzucker bestreuen oder mit Sahne  servieren.
( Nimmt dann etwas das saure aus den Beeren)

Los geht es ;)

Als erstes geben wir das Mehl, die Prise Salz, den Zucker und die kalte Butter in eine Schüssel und verkneten es so lange bis der Teig bröselig wird.

Danach kommt der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wird mit den Händen zu einen schönen festen Mürbteig geknetet.

Den Mürbteig wickeln wir in Frischhaltefolie und geben in gut 1 Stunde in den Kühlschrank.

Wir brauchen eine runde Tarteform mit mindestens 26-28 cm Durchmesser. ( am besten nehmt ihr eine, wo man den Boden hochheben kann):

Die fetten wir mit Rama ein.

Wir holen unseren Teig aus dem Kühlschrank. Rollen in etwas aus. Nehmen so ca 1/4 davon weg.( Für den Rand) und rollen ihn dann in der Tarteform aus. Der restliche Teig  wird am Rand entlang festgedrückt.

Damit beim backen keine Blasen entstehen, stechen wir mit der Gabel ein paar Löcher in den Boden.

Ofen auf 175 Grad O/U vorheizen.

Johannisbeeren waschen und von den Rispen befreien.

Jetzt geht es an den Belag.
Dazu braucht ihr einen Topf. Da kommt das Gelee und der Zucker  hinein, erhitzen es.

Wenn das Gelee leicht köchelt, kommen die Johannisbeeren dazu. 
Alles sehr gut miteinander verrühren.
Zur Seite stellen.

Wir brauchen nochmal einen Topf. In dem kommt das ganze Glas Erdnussbutter hinein.
 Kurz erwärmen. NICHT KOCHEN!! Sonst schmeckt es nach verbrannten Nüssen ;).

Als erstes gießen wir die Erdnussbutter auf den Boden und verteilen sie gleichmäßig.
Dann kommen unsere Johannisbeeren darüber und werden ebenfalls verteilt.
Die Tarte darf jetzt gute 30 Minuten backen.

Nach dem backen kurz in der Form auskühlen lassen.
Dann aus der Form lösen. Das geht ganz einfach.
Stellt die Tarteform auf ein Gefäß und drückt vorsichtig den Rand nach unten. Schon ist die Tarte befreit :-)

Jetzt nur noch auskühlen lassen und fertig ist sie.

Damit sie nicht ganz so sauer ist, habe ich noch etwas Puderzucker darüber gestreut. Zusätzlich habe ich noch ein Sahnetuff darauf gespritzt :)

Das wars auch schon. 
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbacken :-)
LG Eure Alexandra    









Kommentare

Beliebte Posts