Cappuccino-Rocher Torte

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal wieder etwas ausprobiert. 
Ihr habt sicherlich schon gemerkt, das ich sehr gerne mit Cappuccino backe. Ich hab selber keine Ahnung warum das so ist!!! Ich trinke Cappuccino gar nicht, ( Bin ein Kaffee Trinker) aber ich finde in Tortencreme´s macht er sich wirklich gut.

Neulich war ich einkaufen und da habe ich ein Cappuccino Joghurt entdeckt. Sofort fing mein Kopf das überlegen an. ,,WAS KÖNNTE ICH DAMIT MACHEN,,???
Natürlich eine Tortenfüllung ( was sonst) . Also landete das Joghurt in meinem Wagen. Daheim fing ich dann an ein Rezept zusammen zu stellen und hab es dann auch gleich ausprobiert. 
Jeder der selber Rezepte erstellt, kennt bestimmt das Gefühl, wenn alles nach Plan geklappt hat. So war es auch bei dieser Torte. Ich war so happy. Das aussehen war genauso wie ich es mir vorgestellt habe, Nun hoffte ich natürlich noch, das sie schmeckt. Als ich sie probierte war ich mega überrascht. Ich hab was mächtiges erwartet, aber sie schmeckte absolut nicht übersüßt oder zu arg nach Cappuccino. Sie war ,, ERFRISCHEND,, !! 
Das war hervorragend ! 
Die Mischung aus Schokoladenboden und dieser frischen Cappuccino-Creme... einfach Hammer :-)
Damit sie nicht so langweilig aussieht habe ich einen Engel aus Puderzucker darauf gestreut und sie mit Ferrero Roche verziert. (Hat einen Hauch von Weihnachten *lach*) 
Sieht doch toll aus ?! Oder?

Natürlich kommt dieses Rezept auf meinen Blog.

Wie immer gibt es auch ein Video dazu! Viel Spaß :-))



Wir brauchen folgende Zutaten:
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zartbitterschoklade
150 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse

Für die Creme:
600 ml Sahne
300 ml Cappuccino Joghurt
100 g Zucker
1 ganze Packung Dr. Oetker veganes Geliermittel ( Das sind vier Beutel)oder 9 Blatt Gelatine

500 g Vollmilch Kuchenglasur
Ferrero Rocher

  1. Den Zucker mischen wir mit dem Vanillezucker.
  2. Das Mehl mischen wir mit dem Backpulver.
  3. Die Schokolade hacken wir klein und schmelzen sie über einem heißen Wasserbad.
  4. Die Eier kommen in eine Schüssel und werden kurz aufgeschlagen.
  5. Nun kommt das Salz dazu.
  6. Danach kommt der Zucker und der Vanillezucker hinzu und das ganze wird so lange verrührt, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  7. Als nächstes kommt die leicht abgekühlte, geschmolzene Schokolade dazu und das ganze wird zu einem schönen braunen Teig verrührt.
  8. Die Mehl-Backpulvermischung geben wir in einen Sieb und sieben es über die Schokoladenmasse.
  9. Fügen dann noch die gemahlenen Haselnüsse dazu und heben das ganze vorsichtig unter.
  10. Wir brauchen jetzt einen Tortenring mit 20 cm Durchmesser. Den legen wir mit Backpapier aus und füllen unseren Teig hinein.
  11. Der Boden darf bei 175 Grad O/U Hitze, ca 50 Minuten backen.
  12. Nach dem backen kurz auskühlen lassen, dann aus der Form entfernen und  komplett erkalten lassen.
  13. Ist der Boden kalt, schneiden wir ihn 2 x waagerecht durch.
  14. Legen einen Boden auf eine Tortenplatte und stellen unseren Tortenring wieder darum.
  15. Für die Creme schlagen wir die Sahne in einer Schüssel steif. Bis wir sie brauchen, stellen wir die Sahne in den Kühlschrank.
  16. Das Cappuccino-Joghurt kommt mit dem Zucker in eine Schüssel und wird kurz verrührt.
  17. Jetzt geht es an das Geliermittel.  Für das Dr. Oetker Geliermittel braucht ihr einen Topf , in dem ihr 400 ml Wasser hinein gießt.( Ihr müsst sehr schnell arbeiten, da sie echt schnell fest wird)
  18. In das Wasser kommt das Gelier-Pulver und wird verrührt.
  19. Das ganze muss jetzt aufkochen.
  20. So bald es kocht, kann es vom Herd weg und sofort zur Joghurtmasse gegossen werden. ( Es muss nicht an die Temperatur angepasst werden, wie bei der Blattgelatine)
  21. Das ganze  schnell verrührt.
  22. Dann geben wir auch schon unsere Sahne dazu und heben sie unter.
  23. Wir holen unseren Boden und füllen ihn mit der Hälfte der Creme. Geben einen weiteren Boden darauf und füllen die restliche Creme darauf.
  24. Zum Schluss kommt der Deckel noch oben hinauf, wird kurz angedrückt und dann darf die Torte für gute 6 Stunden in den Kühlschrank.
  25. Für den Guss, schmelzen wir die Glasur und gießen dann alles über die Torte.
  26. Verteilen alles schön gleichmäßig
  27. Zum verzieren,habe ich Rocher Kugeln genommen und einen Engel aus Puderzucker darauf gestreut:
  28. Schon war sie fertig :))
Sie war wirklich super erfrischend und natürlich lecker. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbacken und bis bald :) Eure Alexandra





Hier ist die Schablone zum speichern.



Kommentare

Beliebte Posts