Vanillekipferl vom Blech/ Weihnachtswoche/ Rezept Nr.7

Hallo ihr Lieben!

Sooo schnell kann eine Woche vorbei sein :(
Heute ist der letzte Tag meiner Weihnacht´s-Special Woche 2016.
Zum Abschluss gibt es einen Vergleich und zwar Vanillekipferl vom Blech und Handgefertigt.
Ich lese sehr oft die Frage: ,,wie so ein Blech überhaupt funktioniert und wie bekommt man die Kipferl wieder heraus??!!
In meinem Video zeig ich euch wie einfach das eigentlich geht. Es ist echt nicht schwer. 
Der Vorteil an so einem Blech ist : Man hat in Sekunden ganz viele Kipferl und sie sehen alle einheitlich aus. 
Nachteil: Sie sind sehr klein und dünn und sehen für mich optisch nicht wie richtige Vanillekipferl aus.( DAS IST MEINE MEINUNG) Der eine Mag es, der andere nicht. Das ist jedem selbst überlassen. ;-D Schmecken tun sie auf jeden Fall gleich :D

Am besten ihr schaut euch das Video und und urteilt selber. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Rezept :)



Wir brauchen folgende Zutaten

280 g Mehl
3 Pck Vanillezucker oder eine Vanilleschote
150 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
200 g weiche Butter
1 Ei

  1. Wir geben alle Zutaten bis auf das Ei in eine Schüssel und kneten alles 2 Minuten durch.
  2. Dann kommt erst das Ei dazu.
  3. Alles zu einem festen Knetteig verkneten.
  4. Den Ofen heizen wir auf 180 Grad O/U Hitze vor.

Vanillekipferl im Blech:


  • Laut Hersteller muss man das Blech nicht fetten, da es antihaftbeschichtet ist.
  • Da mein Teig fester ist, habe ich einen anderen Weg gefunden, den Teig in die Mulden zu bekommen.
  • Wir nehmen uns ein Stück Teig, rollen es zu einer Wurst und drücken es in die Mulden hinein.
  • Den überschüssigen Teig, kratzen wir mit dem Teigschaber ab.
  • Die Kipferl dürfen 10-14 Minuten backen.
  • Nach dem backen kurz auskühlen lassen.
  • Ihr klopft jetzt vorsichtig das Blech auf die Arbeitsfläche.
  • Das Blech wird nun umgedreht und ihr müsst nochmal leicht mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer auf das Blech schlagen. ( Legt ein sauberes Geschirrtuch darunter, das verhindert, dass die Kipferl beim rausfallen brechen.)
  • Die Kipferl etwas auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.
Handgemachte Vanillekipferl.

  • Wir nehmen etwas Teig und rollen in zu einer langen Schlange aus.
  • Dann schneiden wir die Schlange in 5 cm lange Portionen. 
  • Die formen wir zu kleine Kugeln.
  • Jetzt geht es ans formen: Wir rollen die Kugel einmal länglich und legen sie dann zu einem Hörnchen zusammen.
  • Die Vanillekipferl legen wir dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lassen sie ebenfalls 10-14 Minuten backen.
  • Nach dem backen bisschen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Nun sind sie auch schon fertig :)
Ich bevorzuge die selbstgemachte Variante :)
Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen und ihr macht es vielleicht auch mal nah :-D
Dann sag ich bis bald eure Alexandra





Kommentare

Beliebte Posts